Hallo Sportfreunde,
auf Grund der aktuellen Situation bezüglich des Schiedsrichterbestandes unseres Vereines wenden wir uns als Vorstand mit einem Anliegen an unsere Mitglieder und die Sportfreunde die es vielleicht noch werden wollen.
Ab dieser Saison sind wir verpflichtet drei Schiedsrichter zu stellen. Aktuell ist jedoch kein aktiver Schiedsrichter für uns gemeldet. Diese Situation führt dazu, dass der Verein hohe Geldstrafen an den Verband zahlen muss, die jährlich steigen. Wenn sich die Situation nicht verbessert, ist der Punktabzug für die erste Mannschaft die nächsthöhere Strafform die der Verband ansetzt.
Um diesen Eingriff in die sportliche Entwicklung des Vereins zu vermeiden, bitten wir Euch alle, an der Lösung dieser Aufgabe mitzuarbeiten. Für Hinweise sind wir selbstverständlich jederzeit offen.
Egal ob Nachwuchsspieler, Spieler aus dem Herren- oder Altherrenbereich, Fußballfan oder Komplettneueinsteiger, Ihr solltet Spaß daran haben, im Rahmen der sportlichen Fairness Endscheidungen zu treffen. Gerade im Nachwuchsbereich vermitteln die Schiedsrichterausbildung und die nachfolgende Tätigkeit als Spielleiter ein steigendes Selbstbewusstsein und die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen sowie diese zu vertreten.
Nebenbei habt Ihr natürlich die Möglichkeit Euer Taschengeld beim Fußball aufzubessern. Wichtig ist natürlich für den Nachwuchs, dass Eure Eltern etwas Zeit investieren möchten, da Ihr ohne Führerschein noch auf den Fahrdienst angewiesen seid. Für Einsteiger im Erwachsenenbereich ist es wichtig, etwas Durchsetzungsvermögen zu haben und bereit zu sein, Freizeit für den Sport als Hobby zu investieren.
Eine weitere Option wäre, Schiedsrichter aus den vergangenen Jahren wieder zu aktivieren oder sogar über einen Vereinswechsel bei uns zu integrieren.
- Die Kosten für die Schiedsrichterausbildung werden vom Verein getragen.
- Die Erstausrüstung übernimmt ebenfalls der Verein.
- Der Vereinsbeitrag ist für Schiedsrichter frei.
- Die Fahrtkosten zum Einsatz werden mit 0,30€/km vergütet.
- Die Schiedsrichtervergütung liegt zum Beispiel in der KLA bei 25,-€/Spiel
- In der Kreisliga muss aber noch lange nicht Schluss sein! Zum Beispiel gibt es die Möglichkeit, im Rahmen des Schiedsrichterförderprogrammes in höhere Spielklassen aufzusteigen.
- Alle weiteren Fragen könnt Ihr bitte vorrangig an Jens Häfner (0175 5855225) richten.
Solltet Ihr also Interesse oder Anregungen haben, sprecht uns an und lasst uns gemeinsam an der Lösung einer der schwersten aktuellen Aufgabe für unseren Verein arbeiten.
Mit besten Grüßen
Jens Häfner
Abteilungsleitung Fußball
SV Medizin Hochweitzschen