25 Jahre Freundschaft mit SV Medizin Hochweitzschen e.V.
Der Vorstand des SV Medizin Hochweitzschen e.V., ein Sportverein aus dem Landkreis Mittelsachsen,gratuliert recht herzlich zum „70.“ Geburtstag.Wir wollen Euer Jubiläum nutzen, um einmal öffentlich Danke zu sagen, für eine mittlerweile über 25 Jahre währende tolle Freundschaft zwischen unseren Vereinen.
Kurz nach der Wende 1990 brachten die damaligen Bürgermeister Kontakte zwischen den Gemeinden Wildberg und Großweitzschen, in der Nähe von Döbeln, in Gang. So gab es bereits 1991 eine 1. Begegnung im Sportlerheim Gültlingen zwischen dem unvergessenem Gerhard Roller und unserem damaligen Vereinsvorsitzendem Andres Lehmann sowie dem Autor des Artikels. Voller Bewunderung waren wir damals von Eurem Sportlerheim, waren wir doch im Keller eines Krankenhauses untergebracht, sowie später in einem Sanitärcontainer. Wir haben viel erfahren, was man als kleiner Verein mit viel Engagement alles erreichen kann.
Fortan gab es bis zum heutigen Tag regelmäßig Besuche in Gültlingen sowie bei uns in Hochweitzschen. Unvergessen Euer Buchenfest, wo unsere Männermannschaft gemeinsam mit Gunter Gabriel gesungen hat, ebenso schön Euer Besuch bei uns mit dem Kennenlernen von Dresden sowie der Sächsischen Schweiz. Stolz waren wir als Ehrengäste zu Eurem 50. Vereinsjubiläum, als gemeinsam mit Eurem Pfarrer der damalige Baum des Jahres, eine Hainbuche, gepflanzt wurde. Dieser Akt war für uns, besonders durch die Worte des Pfarrers, sehr emotional und verbindend. Euer Verein war es auch, von dem wir den ersten Trikotsatz für unsere Männermannschaft erhielten. Ebenso übergabt Ihr zur sogenannten Jahrhundertflut 2002 eine nicht unerhebliche Geldspende an unsere Gemeinde, die durch die Flut arg gebeutelt wurde. Immer wieder gab und gibt es regelmäßige Besuche untereinander. Wir konnten tolle Menschen kennenlernen, an dieser Stelle seien hier genannt Gerhard Roller, Helmut und Manfred Schulz, Rolf Weinhardt, Markus Bukowski sowie Inge Dengler. Immer wieder waren wir von Eurer Gastfreundschaft überwältigt, es gab nie eine Trennung zwischen Ost und West. Danke dafür.
Der letzte Besuch Eures Freundeskreises unter Leitung von Reinhard Hamburger war anlässlich der Einweihung unseres Sportlerheimes im Herbst 2014. Nach 25 Jahren Kampf um eine neue Heimstätte für unsere Sportler konnten wie voller Stolz unser neues Objekt einweihen. Dies hat uns als Verein einen enormen Zulauf an Kindern gebracht. Danke auch für die bewegenden Worte von Reinhard Hamburger anlässlich dieses Festaktes.
Wir wünschen uns sehr, dass diese Freundschaft noch lange erhalten bleibt und dass sie auch von der jüngeren Generation aufgegriffen wird. Nochmals herzlichen Glückwunsch zum Vereinsjubiläum, natürlich auch Glückwunsch an Eure 1. Männermannschaft zum Pokalsieg in diesem Jahr.
Konrad Schuricht
Stellv. Vereinsvorsitzender SV Medizin Hochweitzschen e.V.